Dienstag, 14. Januar 2014

Gulasch



"Goulasch, Gulyas, Gollasch oder Gujasch ist in vielen Ländern bekannt und gleichermaßen beliebt. Jeder bereitet es anders zu. So viele Haushalte es gibt, so viele Rezepte gibt es wohl dafür. Ich mag es mit Rinder- und Schweinefleisch gemischt."








Mein Rezepteblog zieht um!
Die Rezepte findest du jetzt unter:


Und in Kürze gibt es wieder viele neue leckere Rezepte!







Zutaten:
- 1000 gr. Rind/Schweinfleisch scharf anbraten
- 2-3 EL Mehl für die Bindung darüber streuen (ist für die Bindung der Soße gut) und kurz weiter braten
- Fleisch aus dem Topf nehmen
- 3-4 große Zwiebeln würfeln und in den Topf geben (nochmal etwas Öl hinzufügen)
- 3 Knoblauchzehen ebenfalls kleinhacken und zu den Zwiebeln geben
- sind die Zwiebenn und der Knoblauch angeschiwtzt, Tomatenmark hinzufügen (3 EL). Das nennt man tomatisieren.
Das Tomatenmark leicht Farbe nehmen lassen.
- Fleisch wieder dazu geben, umrühren und aufkochen lassen
- mit 250 ml Rotwein ablöschen und stark aufkochen lassen
- 400-500 ml Rinderfond und 500 ml Gemüsebrühe aufgießen
- Gewürze rein:
- Paprikapulver süß
- viel Kümmel
- Thymian
- Majoran
- Salz und Chayenne-Pfeffer

Vorsicht mit dem Salz und dem Pfeffer. Wenn das Gulasch runterkocht, ist es eventuell zu salzig oder scharf.
Also lieber am Anfang nur eine Grundwürze geben und am Ende abschmecken.

Die Gemüsebrühe koche ich immer selbst. Den Rinderfond selten. Ich nehme den Rinderfond vom EDEKA (400 ml Gläser)

Wer mag kann natürlich Butter und Sahne in das Gulasch geben. Aber ich empfehle es mal ohne zu probieren.
Sahne und Butter sind zwar Geschmacksträger/-verstärker. Aber mit einer starken Würze (Paprika und die Kräuter) bekommt man so viel Geschmack ins Gulasch, dass es auch ohne pures Fett geht. Probiert das Rezept doch einfach mal aus.
Schmeckt wirklich toll und geht nicht so stark auf die Hüften!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen